Sonderausstellung
Otto Altenkirch – Ausgewählte Werke

(Siebenlehn, Januar 2014)

Auch 2014 konnte wie geplant die Sonderausstellung „Otto Altenkirch – Ausgewählte Werke“ in der Kunstlounge des Einrichtungshauses MÖBEL MAHLER durchgeführt werden.

Wie bereits im vorigen Jahr hat das Unternehmen die Restaurierung eines Gemäldes aus städtischem Besitz gesponsert. Es handelte sich um das besonders schöne Winterbild „Schafbrücke im Schnee“ (WVZ  1923-4-S), das Altenkirch unweit der Stadt Siebenlehn an der Mulde gemalt hat.

Weitere Glanzstücke der Ausstellung waren die beiden großen Landschaftsgemälde „Birkenallee im Sommer“ und „Birkenallee im Herbst“ sowie einige erstmals gezeigte Ansichten von Breitenbach und Umgebung.

Gute Resonanz fand auch eine spezielle Führung für Schüler der regionalen Schulen, bei der sich die Jungen und Mädchen der Unterstufe mit dem Leben und Werk des Künstlers Otto Altenkirch vertraut machen konnten.